Festtagsspenden wider Willen

Hackergruppe attackierte US-Sicherheitsfirma Stratfor

Eine internationale Hackergruppe soll Tausende Kreditkartendaten von Kunden der US-Sicherheitsfirma Stratfor entwendet haben, um »mehr als eine Million Dollar« als Weihnachtsspenden umzuverteilen, wie die »Washington Post« Anonymous-Mitglieder zitierte.

Wer gestern auf die Website der Sicherheitsberatungsfirma Stratfor zugreifen wollte, wurde vertröstet: Die Seite werde gewartet, man solle es bald noch mal versuchen. Warum, konnte man per Kurznachrichtendienst Twitter erfahren: Anonymous-Hacker ließen wissen, man habe am 24. Dezember im Rahmen der Aktion LulzXmas rund 90 000 peinlicherweise weitgehend unverschlüsselte Kreditkartendaten abgegriffen, um so Weihnachtsspenden in Höhe von rund einer Million Dollar zu verteilen. So wurden u. a. Online-Überweisungen vom Konto eines Heimatschutz-Mitarbeiters an das Rote Kreuz und des Pentagons an die Hilfsorganisation CARE veröffentlicht. Zudem publizierten die Cyberpiraten einen Link, über den man Einblicke in die streng geheime Kundendatei von Strategic Forecasting Inc. erhalten soll - und die ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.