Sieger und Segen

Zwischen Alt und Neu - Anmerkungen zu einem politischen Jahr

  • Klaus Joachim Herrmann
  • Lesedauer: ca. 5.0 Min.

Was ginge in ihrer Symbolkraft schon über Jubiläen? 50 Jahre Mauerbau und eben soviel Jahre Gedächtniskirche. Gleich 125 Jahre wurde 2011 der Kudamm alt. Die Nobelmeile feierte. Vornehmlich sich selbst und zugleich mit einem gewaltigen Neubau. Der Wolkenkratzer Waldorf Astoria kann mit seinen 32 Stockwerken nicht nur als imposanter Eingangsturm, sondern zugleich als Geschenk zur Wiedergeburt der City West gelten. Von deren Renaissance kündeten freudig Medien und Experten.

Ein weniger deutlich sichtbares Wiederaufleben wurde hingegen beargwöhnt - das »alte Westberlin«. Das wäre vornehmlich der politische Westen der 1990er Jahre und zuvor. Bevorzugt im Wahlkampf setzte es auch von der SPD rhetorische Seitenhiebe gegen den einstigen Büroleiter Frank Henkel. Der diente dem damals gefühlt ewigen Regierenden Bürgermeister Eberhard Diepgen von der CDU. Das hörte - auf jeden Fall bei der SPD - auf. Da formierte sich nach der Wahl im Septem...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.