Aufschwung Nordost

Positive Bilanz der Wirtschaftsförderung für Marzahn-Hellersdorf

  • Klaus Teßmann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
In der Nähe des Klärwerks Falkenberg in Planung: mit 90 Hektar Berlins größtes Industriegebiet
In der Nähe des Klärwerks Falkenberg in Planung: mit 90 Hektar Berlins größtes Industriegebiet

»Wir konnten im vergangenen Jahr 20 Ansiedlungen auf den Weg bringen«, betonte der Marzahn-Hellersdorfer Wirtschaftsstadtrat Christian Gräff (CDU) zum Jahresabschluss. Das sei auch im Berliner Vergleich eine sehr hohe Zahl von Unternehmen, sagte Gräff vor Journalisten. Manche hatten schon in den Existenzgründerzentren ihren Sitz und wollen sich nun vergrößern, andere kommen neu im Nordost-Bezirk hinzu.

So beispielsweise die Firma Fast Tart aus dem Gewerbegebiet Wolfener Straße. Sie sei laut Gräff nun aus den angemieteten Räumen ausgezogen, habe gebaut und die Zahl der Mitarbeiter auf 26 gesteigert. »Das ist ein typisches mittelständisches Unternehmen.« Auch das Unternehmen Flexim wird hier bauen und die Zahl der Mitarbeiter von 120 auf 165 steigern, erläuterte der Wirtschaftsstadtrat. Drei große Unternehmen wollen in den nächsten Monaten in den Bezirk ziehen.

Damit konnte Gräff zum Jahresende zufrieden feststellen: »Das Gewerbe...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.