Fakten und Fakes

Jürgen Todenhöfer über das Feindbild Islam

  • Uli Gellermann
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Wer ist Jürgen Todenhöfer? Einer, der 17 Jahre für die CDU im Bundestag saß. Und ein Autor, den Josef Joffe von der »Zeit« als »Vulgärpazifisten« diffamiert. Was kann Todenhöfer? Lesen und rechnen. Anders als andere hat er den Koran und die Bibel gelesen. Und wenn er die Toten im »Anti-Terror-Kampf« zählt, fällt ihm auf, dass die Verluste bei den Muslimen um vieles höher sind als bei den Interventen. Was macht To-denhöfer? Er liest und rechnet nicht nur, sondern schreibt zehn Thesen gegen den Hass auf.

In seiner ersten These - »Der Westen ist gewalttätig« - erinnert Todenhöfer an die Millionen arabischer Zivilisten, die der Westen in den letzten 200 Jahren auf dem Gewissen hat. An die Algerier, die von der französischen Kolonialarmee hingeschlachtet wurden. An die über hunderttausend Libyer, die von italienischen Truppen zum Sterben in die Wüste getrieben worden sind. Und an die Million Iraker, die bereits in Folge westlicher Sankti...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.