Artikel per E-Mail empfehlen

Sie versenden Überschrift und Teaser sowie den Link auf den Artikel im Online-Angebot von nd. Optional können Sie noch eine Nachricht dazuschreiben.
Sie versenden nur einen Auszug und einen Link, nicht den gesamten Text des Artikels.

Schlechter integriert, geringeres Selbstwertgefühl

Schweizer Langzeitstudie entzieht der Sonderschule für sogenannte Lernbehinderte die Legitimation

Wird die spätere berufliche und soziale Situation von Kindern mit einer »Lernbehinderung« durch schulische Integration oder durch eine separate Unterrichtung besser gefördert? Eine Schweizer Studie bejaht diese Frage.

Wie in Deutschland ist es auch in der Schweiz noch weitgehend üblich, Kinder und Jugendliche mit Lernschwächen zu separieren und in Sonderklassen, oft auch »Kleinklassen« genannt, zu unterrichten. Wer aber in einer Sonderklasse unterrichtet wurde, hat als junger Erwachsener keinen Zugang zu anspruchsvolleren Berufen. Ausbildungsabbrüche und Langzeitarbeitslosigkeit sind charakteristisch für diese ...

Den vollständigen Artikel finden Sie unter: https://www.nd-aktuell.de/artikel/214323.schlechter-integriert-geringeres-selbstwertgefuehl.html

Nachricht

Empfänger

Absender

Nutzungsbedingungen*

Bitte alle mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.