Olrik Priesemuth

Sonderpreis: Sportlehrer des Jahres 2011

  • Oliver Händler
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Wer an seinen Sportunterricht zurückdenkt, hat meist fauligen Schweißgeruch in der Nase, das Schrillen der Lehrerpfeife im Ohr und die schmerzhafte Barrenübung vor Augen. Nicht so bei Olrik Priesemuth. Er entwickelte mit Kollegen an der Evangelischen Schule Neuruppin die »Baltic Tour«, bei der Schülergruppen in 14 Tagen um die Ostsee laufen und radeln. Ein Projekt, das den »nd«-Sonderpreis 2011 für den besten Sportlehrer des Jahres verdient hat.

Olrik Priesemuth und ein Talent von morgen.
Olrik Priesemuth und ein Talent von morgen.

Wie übertrifft man eine gute Idee? Diese Frage stellte sich Olrik Priesemuth, nachdem zum zehnten Jubiläum der Evangelischen Schule Neuruppin im Jahr 2003 Schüler von der Partnerschule in Göteborg den Rückweg nach Hause zu Fuß zurückgelegt hatten. Was sollte zum 15. folgen? »Wir könnten doch die ganze Ostsee umrunden«, dachte sich Priesemuth. Gesagt, getan. Über 40 Schüler stellten sich 2008 der Herausforderung, auf Fahrrädern Polen, das Baltikum, Finnland und Schweden zu durchqueren. 2013 werden es 60 sein. Das Training dafür hat schon begonnen. Nun fiel das Los für den »nd«-Sonderpreis als Sportlehrer des Jahres 2011 auf Olrik Priesemuth. Lob für tolle Ideen.

Dem 46-Jährigen, der 1993 als Referendar an die Schule kam und mittlerweile stellvertretender Direktor ist, geht es bei der »Baltic Tour« nicht nur um Sport. »Die Kinder lernen, über Alters- und Geschlechtergrenzen hinweg miteinander ein großes Ziel zu erreichen«, sa...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.