Der bewegte Kalender

Warum wir Silvester am 31. Dezember feiern

Viele mögen es heute für selbstverständlich halten, dass am 1. Januar jeweils ein neues Jahr beginnt. Doch dieses Datum ist nicht nur willkürlich gesetzt, wie ein Blick in die Geschichte zeigt, sondern auch abhängig von den verwendeten Kalendersystemen.

Blicken wir zunächst in die Geschichte: Im Mittelalter und darüber hinaus wurde in weiten Teilen Europas das Jahresende auf den 24. Dezember und der Jahresanfang entweder auf den 25. Dezember oder den 6. Januar datiert. Im zweiten Fall sprach man sogar davon, dass die Zeit bis zum Beginn des nächsten Jahres »zwischen den Jahren« liege. Mit diesen Festsetzungen wollte namentlich die katholische Kirche verhindern, dass der christliche Kalender am gleichen Tag begann wie der heidnisch-römische. Denn die Römer hatten bereits im Jahr 153 v.u.Z. den Jahresanfang vom 1. März auf den 1. Januar verlegt, auf den Tag des Amtsantritts ihrer Konsuln. Gewöhnlich wurde dieses Fest so ausschweifend...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.