SPD schlittert in den Wahlkampf

Gabriel dementiert, Nahles entmachtet zu haben / Rivalitäten in der »Troika«

Sigmar Gabriel habe der Generalsekretärin Andrea Nahles die Wahlkampfführung für die Bundestagswahl im kommenden Jahr entzogen, hieß es gestern in einem Medienbericht. Dem folgte prompt das Dementi des SPD-Chefs. Unterdessen sind Rivalitäten und Risse in der »SPD-Troika« schon seit Längerem unterschwellig spürbar.

Berlin (nd-Otto/Agenturen). Die Nachricht war ein Paukenschlag: »Bild am Sonntag« berichtete, der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel habe bei einem Strategietreffen vor dem SPD-Parteitag Anfang Dezember angekündigt, er selbst werde die Leitung des Bundestagswahlkampfes übernehmen. Vertraute Gabriels nannten demnach als Grund für die Teilentmachtung, der SPD-Chef traue Nahles den Bundestagswahlkampf »schlicht nicht zu«. Diesen Bericht hat Gabriel nun dementiert. Die Angaben der »Bild am Sonntag« seien »Quatsch«, sagte Gabriel dem Berliner »Tagesspiegel«. »Da hat wohl jemand zu lange Silvester gefeiert«. Auch Nahles bezeichnete die Darstellung als falsch. Sie sagte der »Süddeutschen Zeitung«: »Es ist keine Entscheidung gefallen.«

Nicht widersprochen hat Sigmar Gabriel hingegen der Nachricht, dass er als SPD-Vorsitzender bei einem ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.