Verbale Abrüstung am Golf

Iran bietet Fortsetzung der Atomverhandlungen an / Neue Sanktionen der USA

Inmitten der jüngsten Spannungen am Persischen Golf hat Teheran sich zur Wiederaufnahme der seit fast einem Jahr auf Eis liegenden Gespräche über sein Atomprogramm bereiterklärt. Gleichzeitig verhängten die USA weitere Sanktionen gegen das Land.

Dem iranischen Vorschlag, die mit den Ständigen Sicherheitsratsmitgliedern plus Deutschland laufenden Verhandlungen über sein atomares Forschungsprogramm wiederaufzunehmen, ist zu wünschen, dass er politische Wirkung entfaltet. Er mag zur Unzeit gekommen sein für so manchen Politiker in den westlichen Staaten, Israel eingeschlossen, die wohl tatsächlich dem Wahnsinnsgedanken frönten, ein erneutes militärisches Abenteuer am Golf sei vertretbar. Lautstarke Kraftmeierei eines Teils der iranischen Führung hat dem noch in die Karten gespielt.

Am Sonntag aber distanzierte sich Teheran etwas von der verbalen Aufrüstung der vergangenen Tage. Zum einen habe Iran, so der stellvertretende Marinekommandeur Mahmud Mussawi, nicht die A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.