Günstiger fahren trotz Preiserhöhung

Bahnfahren und Geld sparen

Die Deutsche Bahn hat mit dem Fahrplanwechsel Mitte Dezember auch die Preise erhöht. Im Schnitt werden reguläre Fahrkarten im Nah- und Fernverkehr um 3,9 Prozent teurer. Doch mit Pauschaltickets und anderen Rabatten können Kunden viel Geld sparen. Dazu einige Tipps:

SPARPREIS: Diese Tickets gelten für einfache Fahrten oder für Hin- und Rückfahrt. Sie kosten bei einfacher Strecke - je nach Länge der Reise und Verfügbarkeit - zwischen 19 und 99 Euro. Reisen in Nachbarländer kosten mit dem Europa-Sparpreis ab 19 Euro. Erhältlich sind sie ab drei Monaten und bis zu drei Tage vor der gewünschten Reise. Beim Sparpreis muss sich der Kunde aber auf einen bestimmten Zug festlegen.

BAHNCARD: Die Bahncard 25 bietet für 59 Euro im Jahr 25 Prozent Ermäßigung auf alle Fahrkarten. Der Rabatt kann mit anderen Rabatten - auch dem Sparpreis - kombiniert werden. Die Bahncard 50 kostet in der Standardversion 240 Euro. Sie bietet 50 Prozent Rabatt auf alle Fahrkarten. Die Kombination mit anderen Rabatten ist nicht möglich, dafür besteht keine Zugbindung. Die Bahncard 50 lohnt sich für Vielfahrer und für jene, die ihre Reisen lieber kurzfristig planen. Ab etwa 480 Euro Fahrtkosten pro J...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.