Ruheständler als Vertretungsarzt

Mediziner-Netzwerk für Berlin und Brandenburg

  • Ulrike Hennig
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Warum nicht eine ärztliche Urlaubs- oder Krankheitsvertretung in der eigenen Arztpraxis arbeiten lassen? Für Berlin und Brandenburg gibt es seit einiger Zeit ein Vertretungsnetzwerk, das vor allem Ruheständler mit Approbation vermittelt.

Die Arztpraxen sind voll - was tun, wenn plötzlich der Mediziner selbst akut krank wird? Oder wenn der Urlaub der Hausärztin in diesem Jahr nicht wieder ausfallen, sondern sogar zwei Wochen länger dauern soll? Oder bei einer Schwangerschaftspause? Diese und ähnliche Fälle treten in Brandenburg und Berlin genauso häufig auf wie anderswo und können zu längeren Wartezeiten bei den Vertretungspraxen führen.

Die Vorteile der Senioren

Aber es geht auch anders: Warum nicht eine Urlaubs- oder Krankheitsvertretung in der eigenen Praxis arbeiten lassen? Diese Idee trieb die gelernte Altenpflegerin und Industriekauffrau Sabine Lizarraga um, zumal bundesweit bereits an die 200 Vermittlungsagenturen für Klinikärzte aktiv sind. Ein Teil dieser Agenturen vermittelt zwar auch in Praxen, aber nur zu einem kleinen Teil der Gesamtanfragen. Für diese Unternehmen kommen Mediziner in verschiedenen Lebenslagen in Frage: Nach der Elternzeit, in Vorbereit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.