Kampf um sauberes Wasser

nd-Solidaritätsaktion: Goldabbau in Guatemala verseucht das lebensnotwendige Nass

  • Willi Volks, INKOTA
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Beim Goldabbau im guatemaltekischen Hochland kommt nicht nur die Natur unter die Räder. Auch die Menschenrechte der armen, vorwiegend indigenen Bevölkerung werden verletzt.

Valerio de León und Elfido Mendez entnehmen Proben.
Valerio de León und Elfido Mendez entnehmen Proben.

Ich treffe mich mit Valerio de León und Elfido Mendez. Beide kommen aus dem kleinen Ort San Miguel Ixtahuacán unweit der Goldmine »Marlin« und sind Umweltpromotoren, ausgebildet von unserer Projektpartnerorganisation COPAE (Kommission für Frieden und Ökologie). Valerio erklärt mir, worin eine ihrer wichtigsten Aufgaben besteht: »Wir kontrollieren die Wasserqualität im Umfeld der Goldmine und sind konkret verantwortlich für drei Messpunkte, die sich an den Flüssen Tzalá und Quivichil unterhalb des Goldbergwerks befinden.«

Wir machen uns auf den Weg zu einem dieser Messpunkte und Valerio, ein Mann von reichlich 50 Jahren, erzählt mir nicht ohne Stolz: »Ich wurde vor fast fünf Jahren als einer der ersten von COPAE als Promotor ausgebildet und bin der einzige, der an allen vier Berichten der Organisation zur Wasserqualität im Umfeld der Mine beteiligt war.« Das kann Elfidio nicht von sich behaupten, er ist ungefähr 20 Jahre alt und wur...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.