Industrie setzt CDU und FDP auf Liebesentzug

Im Jahr 2011 fielen die Großspenden kleiner oder ganz aus

  • Robert D. Meyer
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Die verlorene Landtagswahl in Baden-Württemberg kommt die CDU auch finanziell teuer zu stehen. Gleich mehrere Großspender sind im Jahr 2011 entweder abgesprungen oder haben ihre Zuwendungen an die Partei deutlich gekürzt. Profitiert haben dagegen die Grünen.

Eine Auflistung der Großspenden an die Parteien kommt einer politischen Offenbarung gleich. So kann man aus der aktuellen Auflistung der Zuwendungen deutscher Unternehmen und Privatspender für das Jahr 2011 gleich zwei interessante Erkenntnisse ziehen.

Erstens: Großspenden haben weniger etwas mit der Parteienpräferenz in den Führungsetagen als viel mehr mit dem Einfluss auf die aktuell Regierenden zu tun. Und zweitens: Wer sich nicht mehr in Regierungsverantwortung befindet, wird mit dem Liebesentzug einstiger Großspender bestraft.

Am deutlichsten musste dies im vergangenen Jahr die CDU erfahren. Als die Partei im März ihre einstige Hochburg Baden-Württemberg nach über fünf Jahrzehnten Regentschaft an eine grün-rote Koalition verlor, wirkte sich dies im weiteren Jahresverlauf auch auf die Spendenbereitschaft ihrer potenten Mäzene aus. Deutlichstes Beispiel ist hier wohl der Verband der Metall- und Elektro-Industrie Baden-Württ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.