Südafrika gehört allen ...

Vor 100 Jahren wurde der Afrikanische Nationalkongress gegründet

  • Hans-Georg Schleicher
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Bereits im Dezember vergangenen Jahres wurde in den Straßen von Johannesburg gefeiert. Sangomas, traditionelle Heiler, zündeten Räucherwerk an, Veteranen des Befreiungskampfes beschworen tradierte Werte. Offiziell wird jedoch der Jahrestag der Gründung von Afrikas ältester politischer Organisation, des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC), am 8. Januar in Mangaung begangen, dem früheren Bloemfontein. Denn dort war der ANC 1912 gegründet worden.

Die koloniale Aufteilung Afrikas war weitgehend abgeschlossen, als an dessen Südspitze 1910 die weiße Herrschaft in einer Südafrikanischen Union konstituiert wurde, gegen die die schwarze Bevölkerungsmehrheit lange Widerstand geleistet hatte. 1906 wurde eine letzte militärische Rebellion zerschlagen. Sechs Jahre darauf gründeten in einer Schule in Bloemfontein Häuptlinge sowie Vertreter der schwarzen Mittelschicht den South African Native National Congress (SANNC), der 1923 in ANC umbenan...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.