Brillanter Geist im Rollstuhl

An diesem Wochenende wird der britische Physiker Stephen Hawking 70 Jahre alt

Auf die Frage, wer wohl der berühmteste Naturforscher der Gegenwart sei, dürften viele spontan antworten: Stephen Hawking. Manche vergleichen den britischen Physiker gar mit Albert Einstein, der zu Lebzeiten ebenfalls höchste Popularität genoss. Dabei hat Hawking nicht einmal den Nobelpreis erhalten, was gelegentlich damit begründet wird, dass seine hochfliegenden theoretischen Entwürfe noch nicht experimentell bestätigt worden seien.

Stephen Hawking wurde am 8. Januar 1942 in Oxford als Sohn eines Arztes geboren. Schon als Doktorand an der Universität Cambridge offenbarte er seine außergewöhnliche Begabung. Denn er bewies, dass unter sehr allgemeinen Voraussetzungen in Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie eine Singularität unvermeidlich ist. Als Singularität bezeichnet man in der theoretischen Physik einen Punkt, in dem der mathematische Ausdruck für eine physikalische Größe unendlich wird und die bekannten physikalischen Ge...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.