Bibliothek später fertig
(dpa). Der neue Lesesaal der Berliner Staatsbibliothek wird ein halbes Jahr später fertig als bisher geplant. Bis zum Herbst 2012 soll der zentrale Lesesaal im Innenhof Unter den Linden übergeben werden, sagte der Sprecher des federführenden Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Andreas Kübler, am Freitag anlässlich eines Zeitungsberichts. Nach der Schlüsselübergabe kann dann der Lesesaal »innerhalb weniger Wochen« für die Nutzer eingerichtet werden, wie Bibliothekssprecherin Jeanette Lamble sagte. Nach der bisherigen Planung sollte der Neubau im Frühling 2012 bezugsfertig sein.
Auch die Sanierung des gesamten historischen Baus verzögert sich und soll jetzt nicht 2014 sondern erst 2015 fertig werden. Es bleibe aber bei den bisher veranschlagten Kosten für das gesamte Projekt von 365 Millionen Euro, wie BBR-Sprecher Kübler sagte.
Wir sind käuflich. Aber nur für unsere Leser*innen.
Die »nd.Genossenschaft« gehört ihren Leser:innen und Autor:innen. Sie sind es, die durch ihren Beitrag unseren Journalismus für alle zugänglich machen: Hinter uns steht kein Medienkonzern, kein großer Anzeigenkunde und auch kein Milliardär.
Mit Ihrer Unterstützung können wir weiterhin:
→ unabhängig und kritisch berichten
→ übersehene Themen aufgreifen
→ marginalisierten Stimmen Raum geben
→ Falschinformationen etwas entgegensetzen
→ linke Debatten voranbringen
Mit »Freiwillig zahlen« machen Sie mit. Sie tragen dazu bei, dass diese Zeitung eine Zukunft hat. Damit nd.bleibt.