Bibliothek später fertig

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Der neue Lesesaal der Berliner Staatsbibliothek wird ein halbes Jahr später fertig als bisher geplant. Bis zum Herbst 2012 soll der zentrale Lesesaal im Innenhof Unter den Linden übergeben werden, sagte der Sprecher des federführenden Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Andreas Kübler, am Freitag anlässlich eines Zeitungsberichts. Nach der Schlüsselübergabe kann dann der Lesesaal »innerhalb weniger Wochen« für die Nutzer eingerichtet werden, wie Bibliothekssprecherin Jeanette Lamble sagte. Nach der bisherigen Planung sollte der Neubau im Frühling 2012 bezugsfertig sein.

Auch die Sanierung des gesamten historischen Baus verzögert sich und soll jetzt nicht 2014 sondern erst 2015 fertig werden. Es bleibe aber bei den bisher veranschlagten Kosten für das gesamte Projekt von 365 Millionen Euro, wie BBR-Sprecher Kübler sagte.

Wir haben einen Preis. Aber keinen Gewinn.

Die »nd.Genossenschaft« gehört den Menschen, die sie ermöglichen: unseren Leser*innen und Autor*innen. Sie sind es, die mit ihrem Beitrag linken Journalismus für alle sichern: ohne Gewinnmaximierung, Medienkonzern oder Tech-Milliardär.

Dank Ihrer Unterstützung können wir:

→ unabhängig und kritisch berichten
→ Themen sichtbar machen, die sonst untergehen
→ Stimmen Gehör verschaffen, die oft überhört werden
→ Desinformation Fakten entgegensetzen
→ linke Debatten anstoßen und vertiefen

Jetzt »Freiwillig zahlen« und die Finanzierung unserer solidarischen Zeitung unterstützen. Damit nd.bleibt.