Bibliothek später fertig

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Der neue Lesesaal der Berliner Staatsbibliothek wird ein halbes Jahr später fertig als bisher geplant. Bis zum Herbst 2012 soll der zentrale Lesesaal im Innenhof Unter den Linden übergeben werden, sagte der Sprecher des federführenden Bundesamtes für Bauwesen und Raumordnung (BBR), Andreas Kübler, am Freitag anlässlich eines Zeitungsberichts. Nach der Schlüsselübergabe kann dann der Lesesaal »innerhalb weniger Wochen« für die Nutzer eingerichtet werden, wie Bibliothekssprecherin Jeanette Lamble sagte. Nach der bisherigen Planung sollte der Neubau im Frühling 2012 bezugsfertig sein.

Auch die Sanierung des gesamten historischen Baus verzögert sich und soll jetzt nicht 2014 sondern erst 2015 fertig werden. Es bleibe aber bei den bisher veranschlagten Kosten für das gesamte Projekt von 365 Millionen Euro, wie BBR-Sprecher Kübler sagte.

Werde Mitglied der nd.Genossenschaft!
Seit dem 1. Januar 2022 wird das »nd« als unabhängige linke Zeitung herausgeben, welche der Belegschaft und den Leser*innen gehört. Sei dabei und unterstütze als Genossenschaftsmitglied Medienvielfalt und sichtbare linke Positionen. Jetzt die Beitrittserklärung ausfüllen.
Mehr Infos auf www.dasnd.de/genossenschaft

Das beste Mittel gegen Fake-News und rechte Propaganda: Journalismus von links!

In einer Zeit, in der soziale Medien und Konzernmedien die Informationslandschaft dominieren, rechte Hassprediger und Fake-News versuchen Parallelrealitäten zu etablieren, wird unabhängiger und kritischer Journalismus immer wichtiger.

Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin:


→ Unabhängige und kritische Berichterstattung bieten.
→ Themen abdecken, die anderswo übersehen werden.
→ Eine Plattform für vielfältige und marginalisierte Stimmen schaffen.
→ Gegen Falschinformationen und Hassrede anschreiben.
→ Gesellschaftliche Debatten von links begleiten und vertiefen.

Sei Teil der solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl. Gemeinsam können wir eine Medienlandschaft schaffen, die unabhängig, kritisch und zugänglich für alle ist.

Vielen Dank!

Unterstützen über:
  • PayPal