Charismatische Kratzbürste

Das Kino Arsenal widmet der Schauspielerin Sandrine Bonnaire eine Filmreihe

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.
»A nos amours«
»A nos amours«

Lange vor Kate Winslet wurde Sandrine Bonnaire mit einer Filmszene berühmt, die sie am Bug eines Dampfers zeigt, auch wenn’s in dem Fall eine bloße Fähre war und kein titanischer Ozeanriese. Gleich für diese erste Rolle wählte die französische Filmakademie die Sechzehnjährige zur Nachwuchshoffnung des Filmjahrgangs 1983. Mit Unterstützung des Institut Française zeigt das Arsenal ein Dutzend Filme aus rund drei Jahrzehnten mit Bonnaire vor (und mittlerweile auch hinter) der Kamera.

Die Titelsequenz von »A nos amours« (»Auf das, was wir lieben«) mit einer noch recht tapsigen Bonnaire in »Titanic«-Manier vor offenem Wasser ist schon wegen der Musik interessant, die Bonnaires Eintritt in die Filmgeschichte begleitet. Da singt Klaus Nomi Henry Purcells »The Cold Song«, und ein ziemlich heißkalter Film folgt denn auch: die Chronik der Suche eines Teenagers nach Halt und Liebe jenseits ihrer zerfallenden Familie. Eine Suche, die wiederholt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.