Keine Kohle für die Kohle

Das Kohlekraftwerk-Projekt Brunsbüttel stößt auf immer neue Probleme

  • Dieter Hanisch, Brunsbüttel
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Ursprünglich sollte das Kohlekraftwerk Brunsbüttel in Schleswig-Holstein 2014 ans Netz gehen. Inzwischen ist fraglich, ob es überhaupt dazu kommt.

Trotz Orkanböen: Protest am Elbehafen
Trotz Orkanböen: Protest am Elbehafen

In den Planungen für das europaweit größte Kohlekraftwerk in Brunsbüttel kann jetzt zwar eine weitere behördliche Genehmigung weggeheftet werden. Doch das Gesamtprojekt kommt kaum voran und könnte womöglich bald schon vor dem endgültigen Aus stehen, wenn die Betreibergesellschaft Südweststrom (SWS) keine weiteren Investoren findet.

»Wäre der Protest vor Ort nicht so hartnäckig, das Kohlekraftwerk würde wohl schon längst in der Bauphase stecken«, sagt Gisela Wieneke vom BUND. Der Umweltverband beklagt zusammen mit der Deutschen Umwelthilfe (DUH) den immissionsrechtlichen Genehmigungsbescheid des 1820-MW-Doppelblock-Projektes. Auch gegen die dieser Tage durch die zuständige Kreisbehörde erteilte wasserrechtliche Genehmigung will man Widerspruch einlegen.

Zusammen mit betroffenen Elbfischern und Mitgliedern der Bürgerinitiative gegen das Kohlekraftwerk protestierten die Umweltschützer am Donnerstag trotz Orkanböen am Deich hinterm B...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.