Die Bühne, auf der die Zukunft geprobt wurde

Mexiko, Zufluchtsort deutscher Hitlergegner - Ein vergessenes Kapitel Geschichte?

Abschiedsessen für Ludwig Renn (3. v. l.) 1942 in Morelia
Abschiedsessen für Ludwig Renn (3. v. l.) 1942 in Morelia

Was ist in dem »kurzen« 20. Jahrhundert geschehen und steht als Herausforderung für die Zukunft eigentlich vor uns?

In den Jahren 1929/31 wurde die kapitalistische Welt von ihrer bis dahin größten Wirtschaftskrise erschüttert. Es begann die Suche nach Auswegen. In den USA kam es zum »New Deal«, heute wird nach einem neuen »New Deal« gerufen. In Europa kam damals der Faschismus an die Macht - in Italien und Deutschland.

Die gegenwärtige Finanz- und Wirtschaftskrise ist wie damals eine Krise des globalen kapitalistischen Systems. Bekanntlich stürzten damals die faschistischen Mächte die Welt in einen erneuten Krieg, den mörderischsten aller Zeiten. Hunderttausende wurden zur Flucht aus ihren Heimatländern gezwungen. Mexiko war ein Land, in dem sie Zuflucht fanden. Anna Seghers, Bodo Uhse, Ludwig Renn und andere prominente deutsche Schriftsteller und Intellektuelle fanden ein Exil. Genaue Angaben gibt es leider nicht, aber es ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.