Noch mehr Lohnopfer für Opelaner?

Betriebsrat schweigt

Rüsselheim (nd-Öfinger). Meldungen über neue Lohnopfer für die Beschäftigten in den vier deutschen Opel-Werken haben in den vergangenen Tagen bei der Belegschaft des Autobauers Aufsehen erregt. Demnach wolle das Opel-Management auf Druck des US-amerikanischen Mutterkonzerns General Motors (GM) in den kommenden Wochen mit Betriebsrat und IG Metall über einen »Beitrag der Belegschaft« zur weiteren Kostensenkung in den kommenden drei Jahren reden. Weitere Details wollte ein Firmensprecher allerdings nicht nennen.

Das Management begründet den Vorstoß mit einem bei rund acht Prozent stagnierenden Inlands-Marktanteil. Gewerkschafter und Betriebsräte hing...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.