Talent 2 noch nicht abgefahren

Bombardier will Lieferrückstand bei Regionalzügen bis Jahresende aufholen

  • Andreas Fritsche
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Der Laie erkennt sie zwar nicht, weil die Züge umgespritzt und mit anderen Sitzen ausgerüstet sind, doch noch immer fahren in Brandenburg alte Doppelstockwagen der Reichsbahn, die eigentlich längst eingemottet oder sogar verschrottet sein sollten. Das ist deswegen ärgerlich, weil diese Wagen nur mit Tempo 120 unterwegs sein können - auch auf Strecken, die für höhere Geschwindigkeiten ausgebaut sind.

Dabei stehen 48 nagelneue Triebwagen vom Typ Talent 2 für den Regionalverkehr in Berlin und Brandenburg schon lange bereit. Dem Schienenfahrzeughersteller Bombardier, dessen Werk in Hennigsdorf an dem Großauftrag arbeitet, fehlt jedoch die Zulassung durch das Eisenbahnbundesamt. Von diversen Mängeln ist bislang zu hören gewesen. Es musste sogar die Produktion gedrosselt werden.

Nach Angaben von Bombardier gibt es aber nicht einen einzigen, sondern viele Gründe für die Verzögerungen. So habe man wegen geänderter Vorschriften wiederholt...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.