Ein Indigener wird Bürgermeister in Jujuy

nd-Solidaritätsaktion: Die Selbstorganisation der Urbevölkerung in Argentinien kommt voran

  • María Inés Zigarán und Elisabeth Jeglitzka
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.

Sergio Laguna aus dem Volk der Omaguaca ist der erste gewählte indigene Bürgermeister im argentinischen El Aguilar. Vor einem Monat wurde er mit einer würdevollen Zeremonie in sein Amt eingeführt - ein großer Erfolg für die Indígenas in der Region Jujuy und den Rat der indigenen Organisationen.

Sergio Laguna (l.) ist zum Bürgermeister in Jujuy gewählt worden.
Sergio Laguna (l.) ist zum Bürgermeister in Jujuy gewählt worden.

Sergio Laguna wuchs auf dem Land auf und konnte doch studieren. Seit 2009 organisiert der Rat der indigenen Organisationen von Jujuy (COAJ) im Nordwesten Argentiniens das Studium der »Indigenen Entwicklung«. Der Studiengang ist sehr bedeutend für die Gemeinden in der Provinz. Er bietet indigenen Frauen und Männern eine Ausbildung, die die kulturelle Vielfalt der Region berücksichtigt. Sein ausdrückliches Ziel ist es, traditionelles indigenes und konventionelles akademisches Wissen zu verbinden. Die Studierenden sollen lernen, die verschiedenen Wissensarten zu vereinen und in spezifischen Entwicklungsvorschlägen für ihre Gemeinden anzuwenden. Auf diese Weise soll ermöglicht werden, dass die Gemeinden ihre Zukunft selbst formulieren und gestalten. Der Absolvent Laguna hat deshalb mit seiner Wahl einen wichtigen institutionellen Schritt für d...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.