Immer Berliner

Eishockeyspieler Sven Felski feiert heute seinen 900. Auftritt in der DEL

  • Manfred Hönel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Kein Tag vergeht ohne neue Transfernachrichten. Dieser Fußballer wechselt hierhin, jener Basketballspieler dorthin. Auch Handballer und Eishockeycracks folgen meist dem Lockruf des Meistbietenden. Ein echtes Zuhause finden nur die wenigsten. Eine Ausnahme ist der Berliner Sven Felski. Am Dienstag läuft er bei den Hannover Scorpions zum 900. Mal im Trikot der Eisbären Berlin auf. »Manchmal lohnt sich Vereinstreue eben doch«, sagt er. Weit über Berlin hinaus erlangte er einen Bekanntheitsgrad, wie er nur wenigen Eishockeyspielern zuteil wurde.

Noch nie trainierte Felski an einem anderen Ort als dem alten »Wellblechpalast« in Berlin-Hohenschönhausen. »Ich habe mit vier Jahren als Eiskunstläufer bei Dynamo Berlin angefangen. Die Pflicht lag mir nicht so, deshalb wechselte ich mit zehn zum Eishockey«, erinnert sich der heute 37-jährige Jubilar. Die gute eisläuferische Grundschule ist bei »Felle« bis heute erkennbar.

Bereits mit 17 Ja...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.