Streik lähmt Nigeria

Widerstand gegen Streichung der Treibstoffsubventionen

Nachdem zahlreiche Anschläge in der vergangenen Woche Dutzende Todesopfer gefordert hatten, legt nun ein landesweiter Streik gegen die erhöhten Benzinpreise das Land lahm.

Abuja (dpa/nd). Zu dem landesweiten Ausstand hatten mehrere Gewerkschaften aufgerufen, nachdem die Regierung Anfang Januar alle Treibstoffsubventionen abgeschafft hatte. Das führte zu einer Verdoppelung der Benzinpreise. Bei Zusammenstößen mit der Polizei sollen in der Wirtschaftsmetropole Lagos bereits mindestens drei Menschen ums Leben gekommen sein.

Medienberichten zufolge beteiligten sich bereits am Montag mehrere Millionen an dem Ausstand. Wie lange der Streik fortgeführt werden soll, war unklar...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.