Lebensversicherer kürzen reihenweise Überschussbeteiligung

Versicherer senken Verzinsung

Das Verwirrspiel scheint komplett. Wie bereits in den Vorjahren senkt die Allianz-Lebensversicherung auch für 2012 die »laufende Verzinsung« von 4,1 auf 4,0 Prozent. Dazu kommen noch andere Formen der Gewinnbeteiligung, so dass die gesamte Verzinsung nach Unternehmensangaben in 2012 bei 4,5 Prozent liegt (2011 bei 4,7 Prozent).

Maximilian Zimmerer, Allianz-Leben-Vorstandschef, stellte in einer Pressemeldung fest, dass die Anpassung der laufenden Verzinsung vor dem Hintergrund der veränderten Finanzwelt »unvermeidlich« gewesen sei.

Neben Marktführer Allianz haben laut »Versicherungsjournal« weitere Lebensversicherer Kürzungen angekündigt. So senken beispielsweise Axa und die DBV Deutsche Beamtenversicherung die laufende Verzinsung um 0,2 Prozentpunkte auf 3,8 Prozent. Beobachter rechnen nun damit, dass der Branchendurchschnitt die Marke von vier Prozent unterschreiten wird.

Vor knapp einem Jahr hatte das Bundesministerium der Finanzen (BMF) bekannt gegeben, dass es den sogenannten Garantiezins (»Höchstrechnungszins«) zum 1. Januar 2012 von 2,25 auf 1,75 Prozent absenken werde. Der Garantiezins ist das Einzige, was Versicherte tatsächlich sicher für ihr Erspartes ausgezahlt bekommen. Alles darüber hinaus »kann«, »muss« aber nicht kommen. Mit der Absenku...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.