Ein Rathaus versinkt

Stadtkasse in Schieflage? In Korntal-Münchingen bei Stuttgart ist das keine Metapher

  • Daniel Völpel, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

Rückenprobleme bekommen in Korntal-Münchingen nicht nur Bauarbeiter, sondern auch Beamte. Seit Jahren sitzen sie in einem schiefen Rathaus. Das absackende Gebäude strapaziert nicht nur die Gesundheit.

Korntal-Münchingen. Längst braucht man kein Messgerät mehr, um die Verformungen an dem Bau in der Ortsmitte zu sehen. Verschobene Verkleidungen und Risse in den Wänden finden sich auf allen Stockwerken: Das Rathaus der Stadt Korntal-Münchingen in Baden-Württemberg senkt sich langsam zur Seite.

Das Phänomen ist in der 18 000-Einwohnerstadt am Rande Stuttgarts seit langem bekannt und hat immer gravierendere Folgen. Die jüngsten Messungen aus dem Jahr 2010, deren Ergebnisse erst einiger Zeit vorliegen, ergaben ein durchschnittliches Gefälle von 14 Zentimetern im Haus. In den oberen Etagen sind es sogar mehr als doppelt so viel.

Markus Bruckner vom Stuttgarter Bauingenieurbüro Bogenschütz sagt, das Gebäude habe »im momentanen Verformungszustand ausreichende Tragfähigkeit mit geringen Reserven«. Darauf hat die Stadtverwaltung reagiert: »Wir machen jedes Jahr Messungen im Gebäude«, sagt der Leiter des Stadtbauamts, Ralf Uwe Johann. »...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.