Sind die Renten gesunken?

Dr. Alfred Spieler über Inflation und Kürzungsfaktoren / Spieler ist Referent für Sozialpolitik beim Volkssolidarität Bundesverband

nd: Wie das Hamburgische WeltWirtschaftsinstitut am Dienstag meldete, sollen Deutschlands Rentner im vergangenen Jahr einen realen Kaufkraftverlust erlitten haben. Wie kann das sein; schließlich sind die Renten 2011 doch gestiegen?
Spieler: Die Renten sind zwar gestiegen, aber sie sind weniger gestiegen als die Preise. Die Preissteigerungsrate im Jahr 2011 lag bei 2,3 Prozent. Die Renten sind in Ost wie West hingegen nur um 0,99 Prozent gestiegen. Das heißt, die Rentnerinnen und Rentner haben reale Einkommensverluste zu verzeichnen.

Wird denn die Inflation bei der jährlichen Rentenanpassung nicht berücksichtigt?
Nein. Die Rentenanpassungen richten sich nach der Lohnentwicklung und nicht nach der Preissteigerungsrate. Die Löhne sind in den letzten Jahren nicht ausreichend gestiegen, so dass die Renten hinterherhinken. Hinzu kommen noch die sogenannten Kürzungsfaktoren in der Rentenanpassung wie der Riester-Faktor, mit dem b...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.