NSU: Mordfall geprüft

Tat aus dem Jahr 2000 weist Ähnlichkeit auf

(dpa/nd). Vor fast zwölf Jahren wurde in Wedding ein Jugoslawe in seinem Zeitungskiosk brutal ermordet. Nun beschäftigt der Fall erneut die Ermittler: Die Tat erinnert an das Vorgehen der Zwickauer Neonazi-Terrorzelle. Am 17. März 2000 war der 51-Jährige in seinem Zeitungsladen in der Eulerstraße mit gezielten Kopfschüssen getötet worden. »Es wurde damals in alle Richtungen ermittelt«, sagte Polizeisprecher Frank Millert am Dienstag der dpa. »Anhaltspunkte für einen rechtsextremen Hintergrund gab es nicht.« Der »Tagesspiegel« hatte zuvor schon über die Parallelen berichtet.

Am Montag hatte Berlins Vizepolizeipräsidentin Margarete Koppers berichtet, dass bei den Ermittlungen zum Nationalsozialistischen Untergrund (NSU) 63 ungeklärte Tötungsdelikte zwischen 1998 und 2011 festgestellt worden seien. Bei...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.