Streit um Schuldenschnitt

Griechische Regierung warnt nach Gesprächen vor neuen Finanzlöchern

In Athen geht der Kampf ums finanzielle Überleben in eine kritische Phase. Die Regierung lässt verlauten, die Verhandlungen über einen Schuldenschnitt liefen gut. Hinter den Kulissen wachsen aber Zweifel.

Athen (dpa/nd). Die griechische Regierung fürchtet neue Finanzlöcher, falls sich die Investoren nicht wie erhofft am geplanten Schuldenschnitt beteiligen. »Dies könnte der Fall sein, wenn nicht 100 Prozent der Halter griechischer Staatsanleihen am Schuldenschnitt teilnehmen«, sagte der Vizefinanzminister Filippos Sachinidis am Donnerstag im griechischen Radio. »Dann wird eine zusätzliche Unterstützung nötig sein.«

Auf den 50-prozentigen Schuldenschnitt hatte sich Griechenland mit den Staats- und Regierungschefs der EU und den Gläubigern im Herbst im G...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.