Neue Demos in Cajamarca?

Umweltaktivistin Mirtha Vásquez über Bergbaukonflikte in Peru / Vásquez ist Rechtsanwältin und leitet die Umweltorganisation Grufides in Cajamarca

nd: Im Norden Perus in der Region Cajamarca gibt es Proteste gegen das Vorhaben, die Goldförderung weiter auszubauen, obwohl diese bereits massive Umweltschäden verursacht hat. Wie ist die aktuelle Lage?
Vásquez: Die Situation ist nach wie vor angespannt. Es gibt eine massive Polizeipräsenz, auch wenn wir nicht mehr im Ausnahmezustand leben. Nach wie vor gibt es keinen ernsthaften Dialog. Die Regierung hat mehrfach mit Drohungen auf den Widerstand der Bevölkerung reagiert. Damit kommt man einer Lösung des Konflikts aber nicht näher.

Ende November und Anfang Dezember gab es mehrere Gesprächsrunden mit dem damaligen Ministerpräsidenten. Warum kam es zu keinem Durchbruch?
Es gab keinen offenen Dialog, sondern es ging darum, Entscheidungen, die in Lima getroffen wurden, in Cajamarca durchzusetzen. Die Verhandlungsführer der Demonstranten haben sich dagegen gewehrt, sich vorschreiben zu lassen, unter welchen Bedingungen sie in und um Caja...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.