Pralles Leben in den Mumien

GARTENTIERE: Blattlausparasiten sind als Gegenspieler effektiver als Marienkäfer

  • Prof. Dr. Ulrich Sedlag, Zoologe
  • Lesedauer: ca. 2.0 Min.
Blattlausschlupfwespe (r.) belauert ihr Wirtsopfer.
Blattlausschlupfwespe (r.) belauert ihr Wirtsopfer.

Trotz ihrer geringen Größe dürften die Blattläuse des Gartens dank ihres ungewöhnlichen Vermehrungspotenzials bald das Eigengewicht jedes Gartenbesitzers übertreffen - würden das nicht ihre Gegenspieler verhindern. Manche davon, zumindest die Marienkäfer, kennt jeder. Aber zuverlässiger als sie sind die meist übersehenen Blattlausparasiten, die im Innern der Blattläuse heranwachsen.

Im Frühjahr überraschen mich an Rosen manchmal die ersten Blattlausmumien, ehe ich die eigentlichen Rosenblattläuse selbst entdecke. Diese Mumien werden von den schlanken Blattlausschlupfwespen »produziert«. Man kann diese in den Kolonien fast aller Blattlausarten umherlaufen sehen. Meist machen die beunruhigten Blattläuse dann Abwehrbewegungen, und oft scheiden sie klebrige Tropfen aus ihren Hinterleibsröhrchen ab. Nach gelungener Annäherung bi...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.