Flugblatttausch

Die Occupy-Bewegung demonstriert - für und gegen sehr viel

  • Nicolas Šustr
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In mehreren deutschen Städten gab die Occupy-Bewegung ein Lebenszeichen von sich.

»Bei dem heutigen Wetter rechnen wir mit einer anständigen Teilnehmerzahl«, freute man sich beim Occupy-Infotelefon in Frankfurt am Main. »Wir können mit Sonntagsspaziergängern rechnen, die sich spontan dem Zug durch die Frankfurter Innenstadt anschließen«, hieß es weiter. Einige hundert Menschen haben schließlich teilgenommen. Die Münchener Veranstalter zählten rund 300 Demonstranten. Marco Helbig, Aktivist aus Leipzig, zählte bei der dort bereits am Samstag stattfindenden Demo rund 300 Teilnehmer. Das sieht er als Erfolg. »Die Jahreszeit ist ein Problem«, sagte er. Nicht nur, dass im Dezember viele zentrale Plätze durch Weihnachtsmärkte belegt waren, insgesamt ziehe es die Leute im Winter nun mal eher in geschlossene Räume.

Dementsprechend ist es in den Medien deutlich ruhiger geworden um die deutsche Occupy-Bewegung, viele fragten sich, ob die Sache langsam einschlafe. Das vor einigen Tagen relativ still durch Räumung aufgelöste...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.