Unwort 2011 »Döner-Morde«

CDU: Untersuchungsausschuss zum Naziterror bald perfekt

Berlin (nd-Heilig). Das »Unwort des Jahres« 2011 heißt »Döner-Morde«. Es wurde gestern von der Sprachwissenschaftlerin Prof. Dr. Nina Janich an der Technischen Universität Darmstadt verkündet. Das Schlagwort verharmlose die Mordserie an acht türkischstämmigen und einem griechischen Kleinunternehmer. »Der Ausdruck steht prototypisch dafür, dass die politische Dimension der Mordserie jahrelang verkannt oder willentlich ignoriert wurde: Die Unterstellung, die Motive der Morde seien im kriminellen Milieu zu suchen, wurde mit dieser Bezeichnung gestützt.« Er...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.