Kermit allein zu Haus

»Die Muppets« von James Bobin

  • Caroline M. Buck
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In den Siebzigern gehörten die Muppets zu den Pflichtterminen im samstagnachmittäglichen Fernsehprogramm jedes bundesdeutschen Haushaltes mit etwas Humor. Die Puppen von Puppenspieler Jim Henson, allen voran Kermit der Frosch, der die halbstündigen Episoden der »Muppet Show« einführte, und Schweinedame Piggy, die blondgelockte Diva, die auch mal handgreiflich wurde, wenn der »Frosch ihres Lebens« Widerstand gegen ihre Starallüren oder ihren dringenden Heiratswunsch vorbrachte. Fozzie der Bär mit seinen unkomischen Witzen und der dänische Koch mit seinem »Smørrebrød, smørrebrød, røm, pøm, pøm, pøm« (das der deutsche Synchronsprecher erfunden hat, im Original ist der Koch nämlich Schwede und schier überhaupt nicht verständlich), dem stets ein forscher Wurf der Küchenutensilien über beide Schultern folgte, waren Kult.

Lang, lang ist's her. Zwölf Jahre nach ihrem Kinofilm »Muppets aus dem All«, in dem der hakennasige Gonzo endlich erfu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.