Ende eines Experiments

Saar-Landtag stimmt Entlassung der Minister von FDP und Grünen zu - Union und SPD sondieren

  • Oliver Hilt, Saarbrücken
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Nach dem Bruch der Jamaika-Koalition aus CDU, FDP und Grünen im Saarland hat der Landtag am Mittwoch die Entlassung der vier Minister von FDP und Grünen bestätigt. Ministerpräsidentin Kramp-Karrenbauer verteidigte die Aufkündigung der Koaliton.

Der saarländische Landtag hat am Mittwoch mit den Stimmen von CDU und SPD die jeweils zwei FDP- und Grünen-Minister entlassen und damit offiziell das Ende der »Jamaika«-Regierung besiegelt. Die LINKE enthielt sich bei der Abstimmung. Ob der alte Heroldsruf - »Der König ist tot, es lebe der König!« - ausgerufen werden kann, es also jetzt zu einer Großen Koalition unter CDU-Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer an der Saar kommt, blieb allerdings offen. Am Nachmittag wollten CDU und SPD in einer zweiten Sondierungsrunde feststellen, ob die Gemeinsamkeiten ausreichen oder doch Neuwahlen notwendig werden.

Es war nur eine knapp einstündige Aussprache am Mittwochmorgen im Saarbrücker Landtag, mit der das »Jamaika«-Experiment offiziell beendet wurde. Die Positionen waren in den knapp zwei Wochen seit dem Bruch der Koalition aus CDU, FDP und Grünen hinreichend ausgetauscht worden. Dennoch wollten die Grünen mit ihrem Antrag auf A...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.