Karge Kartographie

Das Bauhaus-Archiv präsentiert Fotos des US-Japaners Ishimoto Yasuhiro

  • Tobias Riegel
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Nordseite des sogenannten Drei-Matten-Raums, Teil des Musikraums
Nordseite des sogenannten Drei-Matten-Raums, Teil des Musikraums

Ist es ein Gemälde? Eine Installation? Eine moderne Plastik? Nichts von alldem, es ist eine schlichte Zimmerwand. Die allerdings wurde vom amerikanisch-japanischen Fotografen Ishimoto Yasuhiro so kunstvoll und abstrakt in Szene gesetzt, dass sich die Abbildung vom Objekt emanzipiert. Das Bauhaus-Archiv präsentiert bis 12. März wegweisende Aufnahmen Ishimotos, auf denen er in den 50er und 80er Jahren die kaiserliche Villa Katsura bei Kyoto Winkel für Winkel geradezu kartographiert hat. Pünktlich zur Ausstellung hat der Künstler dem Archiv 55 wichtige Werke aus jener Reihe geschenkt.

Es ist ein Fest der Grautöne, der Kontraste und der Tiefenschärfe. Denn der 91-jährige Ishimoto hat bei der Arbeit auf repräsentative Aspekte vollkommen verzichtet. Ein Haus ist fast nie zu sehen, aber dennoch zu erkennen. Statt konkreten Inhalten teilen Linien und Flächen die Bilder auf. Fast alle sind sie im Rechteck-Raster mit der Großformat-Kamera auf...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.