Ich, Methling

Wem nützt das Alle gegen einen? Der Rostocker OB-Wahlkampf kommt in die heiße Phase

  • Velten Schäfer, Rostock
  • Lesedauer: ca. 3.5 Min.

Der OB gegen den Rest der Stadtpolitik - so hat die Hansestadt in den letzten Jahren eher schlecht als recht funktioniert. Nun drohen sich die sechs Gegenkandidaten einander die Stimmen wegzunehmen.

In der Ostseemetropole wird um den Posten des Oberbürgermeisters gerungen. Ob Roland Methling im Amt bleiben kann, wird sich am 5. Februar zeigen.
In der Ostseemetropole wird um den Posten des Oberbürgermeisters gerungen. Ob Roland Methling im Amt bleiben kann, wird sich am 5. Februar zeigen.

Die Werkstattschule an der Pawlowstraße ist wohl eine Vorzeigeeinrichtung. Selbst am späten Freitagnachmittag kann man durch die Fenster noch Kinder beim Flöten sehen, in der Aula zeigen die Socken, auf denen ältere Schüler unterwegs sind, dass man sich hier zu Hause fühlt. Mustergültig haben sich die wahlberechtigten Schüler - kommunal gilt das Wahlalter 16 - in der vergangenen Woche mit den Programmen der Parteien befasst. Und nun, da der Oberbürgermeister und seine sechs Herausforderer zum Podiumsgespräch gekommen sind, stellt der Moderator als Erstes die Frage, auf die sich die Schüler als für sie wichtigste geeinigt haben: »Wie stehen Sie zur Atomkraft?«

Routiniert spulen die sieben ab, wie wichtig der Energieumbau sei; Amtsinhaber Roland Methling (parteilos) sagt immerhin, dass er das vor einem Jahr noch anders gesehen habe, während die CDU-Bewerberin und Bürgerschaftspräsidentin Karina König die alternativ angehauchte Schüler...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.