Wenn der Fußball in der Kirche rollt

Von der Nachnutzung ehemaliger Gotteshäuser

  • Sabrina Friedrich, dpa
  • Lesedauer: ca. 3.0 Min.

Fußball statt Andacht: In den Hallen manch ausgedienter Kirchen spielen nun beispielsweise Schüler. Doch nicht alle ausrangierten Gotteshäuser finden eine neue Verwendung - manchmal rollt direkt der Abrissbagger an.

Fußballspielen in heiligen Hallen, Wohnen in himmlischen Höhen: Angesichts des Mitgliederschwunds und knapper Kassen werden von der katholischen und evangelischen Kirche auch in Rheinland-Pfalz immer mehr Kirchen aufgegeben, die umgewidmet oder gar abgerissen werden. In der Region Mainz allerdings kann von »Kirchensterben« bisher keine Rede sein, wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa ergab.

Teure Wohnungen und ein exklusiver Friseursalon: In der Pfalz dienen einige Kirchen heute einem ganz anderen Zweck. Nach Angaben des Bistums Speyer sind die Beispiele in Kaiserslautern und Waldfischbach-Burgalben aber eher untypisch. Ein Teil der aufgegeben Kirchen - seit 2003 sind es im Bereich des Bistums acht gewesen - wurde schlicht abgerissen, berichtet Sprecher Richard Schulz: »Wenn Sanierungen anstehen und es ökonomisch nicht anders geht, dann wird das überlegt.« Zwei der Kirchen wurden an die »Konkurrenz« verkauft, so kam einmal ein...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.