Noch immer werden sehr häufig weit überhöhte Entgelte gefordert

Bankgebühren beim Abheben an Geldautomaten fremder Institute

Bankkunden müssen auch ein Jahr nach der Einführung neuer Transparenzregeln noch oft mit zu hohen Gebühren für das Geldabheben an Automaten fremder Institute rechnen. Nach wie vor gibt es erhebliche Unterschiede unter den Banken, wie das Bundeskartellamt dieser Tage in einer ersten Auswertung ermittelte.

Das Bundeskartellamt hat allerdings seine Auswertung noch nicht beendet. Bereits jetzt stehe jedoch fest, wie verlautbart wurde, dass die Gebührenhöhe bei der Mehrzahl der untersuchten Regionalinstitute deutlich über denen der bundesweit tätigen Kreditinstitute lägen.

Nach massiver Kritik an den Gebühren für das Fremdabheben von bis zu zehn Euro hatte sich die Bankenbranche seit 15. Januar 2011 verpflichtet, die Entgelte zu überprüfen und direkt auf dem Bildschirm des Automaten anzuzeigen. Dennoch monieren Verbraucherschützer, dass es immer noch zu viele »Ausreißer« nach oben gibt.

»Dort, wo Kunden immer noch hohe Preise für Abhebungen am Automaten zahlen, sollte das Bundeskartellamt genauer hinschauen«, fordert Hans-Joachim Massenberg, Mitglied der Hauptgeschäftsführung des Bundesverbands Deutscher Banken. Er verweist auf Untersuchungen, wonach einige Sparkassen und Volks- und Raiffeisenbanken von fremden Kunden weiterhin bis zu...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.