Bayerischer Landtag streitet über Schuldenabbau-Pläne

Opposition wittert leere Wahlkampfversprechen Seehofers

Vorgezogener Wahlkampf in Bayern: Eineinhalb Jahre vor der Wahl liefern sich Regierung und Opposition im Landtag einen heftigen Schlagabtausch über Seehofers Schuldenabbau-Pläne.

München (dpa/nd). Das massive Schuldenabbau-Versprechen von Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU) hat am Mittwoch zu wahlkampftauglichen Wortgefechten im Landtag geführt. Seehofer verteidigte in einer Regierungserklärung sein Vorhaben, die mehr als 30 Milliarden Schulden des Freistaats bis 2030 komplett abzubauen. Er kündigte einen konkreten Tilgungsplan bis zum Sommer an. Die Opposition reagierte mit Ungläubigkeit und Kritik. Die Menschen erwarteten Taten statt schöner Worte, hieß es von der SPD-Fraktion.

Seehofer sagte unter großem Applaus der schwarz-gelben Koalition: »Mein Ziel ist und bleibt ein schuldenfreies Bayern im Jahr 2030. Wir w...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.