In 118 Tagen Fahrer bei der S-Bahn

Dem Unternehmen fehlt Personal - jetzt gibt es eine Ausbildungsoffensive

  • Harald Rohde, dpa
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.

In 118 Werktagen kann man es bei der S-Bahn zum Triebfahrzeugführer bringen, vorausgesetzt, die Prüfungen werden bestanden. Matthias Demba hat es bald geschafft. Der 28-Jährige aus Marzahn wird voraussichtlich Mitte März mit der Ausbildung fertig sein. Sein Arbeitgeber wartet schon ungeduldig darauf. Denn bei der S-Bahn Berlin GmbH ist der Fahrermangel derzeit so groß, dass immer wieder Zugfahrten ausfallen müssen, sobald mehr Krankmeldungen als normal eingehen. Nach Angaben ihres Chefs Peter Buchner braucht die Tochter der Deutschen Bahn wenigstens 960 Fahrer für den Alltagsbetrieb, hat aber gegenwärtig nur 910. Buchner wäre glücklich, wenn er in diesem Jahr 100 Nachwuchskräfte durch die Prüfungen bekommen könnte.

Der schlimmste Engpass könnte vielleicht in einigen Monaten überwunden sein. 36 Ausbildungslokführer und die acht Trainer im Ausbildungszentrum auf dem Gelände der S-Bahn-Hauptwerkstatt in Schöneweide geben sich jedenfall...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.