Heinz Rammelt

KALENDERBLATT

  • Martin Stolzenau
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Von Verehrern seiner Kunst wird er als der »deutsche Walt Disney« gerühmt. Er selbst bezeichnete sich bescheiden als »Meister Tusche«. Heinz Rammelt (Foto: privat) wurde am 29. Januar 1912 in Leipzig in einer Künstlerfamilie geboren. Der Großvater war Hofmaler, die Mutter Käthe Rammelt-Bürger Kunstmalerin. Bereits der junge Rammelt zeigte eine Vorliebe für Tierzeichnungen.

Nach zwei Studienjahren an der Leipziger Akademie wechselte der junge Mann an die Münchner Akademie, wo er in die Malklasse von Angelo Jank aufgenommen wurde. Sein erstes eigenes Buch mit gezeichneten Tiergeschichten verschaffte Rammelt 1936 den Durchbruch. Der nunmehr ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.