14 Jahre Probezeit

Der Lehrer Klaus Lipps erinnert sich

Klaus Lipps ist Lehrer im Ruhestand. Mit ihm sprach  Jörg Meyer.
Klaus Lipps ist Lehrer im Ruhestand. Mit ihm sprach Jörg Meyer.

nd: Was bedeutete für Sie der »Radikalenerlass«?
Lipps: Es fing 1974 an. Ich hatte gerade die Probezeit absolviert und normalerweise wurde man dann Beamter auf Lebenszeit und Studienrat. Da kamen die Regelanfrage beim Verfassungsschutz und die erste Anhörung. 1975 wurde ich entlassen. Ich habe geklagt und vor dem Verwaltungsgericht Karlsruhe und dem Verwaltungsgerichtshof gewonnen.

Und dann war Ruhe?
Nein. 1979 wurde ich erneut entlassen, der Grund war wieder meine DKP-Mitgliedschaft und die vorherige SDS-Mitgliedschaft. Da war ich noch immer...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.