Frostige Stimmung auf Arbeitsmarkt

Regionaldirektion: Weniger Jobs in Brandenburg »keine Trendumkehr«

  • Lesedauer: 1 Min.

(dpa). Die Zahl der Arbeitslosen im Land Brandenburg ist zu Jahresbeginn wieder gestiegen. Im Januar waren 151 491 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, wie die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit am Dienstag mitteilte. Das waren 15 595 mehr als im Dezember 2011. Eine Trendumkehr sei trotzdem nicht zu erkennen, erklärte Direktionschef Dieter Wagon: »Die Zahl der Arbeitslosen stieg in diesem Monat durch übliche saisonale Effekte an. Im Januar zeigt der Winter erfahrungsgemäß deutliche Wirkung auf dem Brandenburger Arbeitsmarkt«, sagte er.

Auch die Arbeitslosenquote stieg im Januar um 1,1 Punkte auf 11,3 Prozent. Bundesweit lag sie bei 7,3 Prozent. In den Wintermonaten ist die Arbeitslosigkeit traditionell hoch, da unter anderem in der witterungsabhängigen Baubranche Personal abgebaut wird, weil Firmen bei kaltem Wetter weniger Aufträge abarbeiten können.

Verglichen mit Januar 2011 ging die Zahl der Arbeitslosen dagegen um 11 314 Frauen und Männer zurück, die Quote sank um 0,9 Prozentpunkte. »Die wirtschaftliche Entwicklung ist in Brandenburg weiterhin stabil«, erklärte Wagon.

Zudem habe die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im November mit einem Plus von 12 600 deutlich über dem Vorjahr gelegen. Zusätzlich wurde den Agenturen für Arbeit mehr Stellen gemeldet als vor einem Jahr. Im Januar hatte die Arbeitsagentur insgesamt 10 454 Stellen im Bestand - 2281 mehr als vor einem Jahr.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal