Leseprobe

Kulturwettstreit?

Sind wir tatsächlich Zeugen des Endes der westlichen Vormachtstellung und beginnt nun das Zeitalter des Ostens? Anders ausgedrückt: Leben wir am Ende eines Zeitalters, in dem das Leben eines Großteils der Menschheit mehr oder weniger von jener Zivilisation geprägt wurde, die im Gefolge von Renaissance und Reformation in Westeuropa entstanden war - einer Zivilisation, die sich angetrieben von der wissenschaftlichen Revolution und der Aufklärung über den Atlantik und bis zu den Atipodeninseln ausbreitete und in den Zeitaltern von Revolution, Industrialisierung und Imperialismus ihren Zenit erreichte?...

Dass es sich bei de...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.