Cottbuser Universität mit Rekorden

  • Lesedauer: 1 Min.

Cottbus (dpa). Die Technische Universität Cottbus (BTU) hat nach Einschätzung ihres Präsidenten Walther Ch. Zimmerli eine erfreuliche Entwicklung zu verzeichnen. Bei den Studentenzahlen und den eingeworbenen Drittmitteln seien Rekordwerte erreicht worden, sagte er am Donnerstag in Cottbus. So gebe es im laufenden Wintersemester 6700 Studierende, das sind 1700 mehr als vor vier Jahren. Die Summe der Drittmittel aus Privatwirtschaft und öffentlichen Forschungsförderungen habe sich von 2007 bis 2011 auf 34 Millionen Euro verdoppelt.

#ndbleibt – Aktiv werden und Aktionspaket bestellen
Egal ob Kneipen, Cafés, Festivals oder andere Versammlungsorte – wir wollen sichtbarer werden und alle erreichen, denen unabhängiger Journalismus mit Haltung wichtig ist. Wir haben ein Aktionspaket mit Stickern, Flyern, Plakaten und Buttons zusammengestellt, mit dem du losziehen kannst um selbst für deine Zeitung aktiv zu werden und sie zu unterstützen.
Zum Aktionspaket

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal