Magnolien, Pferdemist und Lindendomizil

GARTEN: Blüten fördern die Wintermuße, doch die Vorfrühlingsarbeiten warten schon

  • Brigitte Müller
  • Lesedauer: ca. 2.5 Min.
Magnolie im Schnee
Magnolie im Schnee

Alpen- und Usambaraveilchen, Azaleen und Kamelien geben wie immer auf der Fensterbank dem Januar Farbe. Dazu gesellen sich die reichlich verspätet aufgeblühten Barbarazweige von Forsythie, Pfirsich, Kirsche. Ziemlich exotisch wirkt daneben die Magnolie, zumal in Begleitung von Stechpalmenzweigen. Von unserem Gartenfreund am 30. Dezember geschnitten, erschien die erste Blüte schon nach drei Wochen. Und es sieht so aus, als wollten sich alle Knospen, selbst die kleinsten, entfalten. Eine lange Blütezeit, mit der Tulpenbäume auch im Garten auftrumpfen. Wenn man einen pflanzen möchte und ungeduldig ist, lohnt es sich durchaus, ein etwas größeres Exemplar zu kaufen, da sie recht langsam wachsen.

Hoch »Dieter« hat wohl Väterchen Frost einigermaßen unsanft von der Ofenbank geschubst, dass dieser nach der verschlafenen ersten Winterhalbzeit gleich so heftig in die Minusgradkiste gegriffen hat. Gut, wenn Laubdecken kahlen Boden schützen, den...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.