Druck von der linken Flanke

Frankreich: Jean-Luc Mélenchon will Sozialisten Hollande auf klaren Anti-Sarkozy-Kurs bringen

  • Ralf Klingsieck, Paris
  • Lesedauer: ca. 1.5 Min.

Frankreichs linker Präsidentschaftskandidat Mélenchon gibt sich im Ton gemäßigter. Aber nicht in der Sache.

»Eine Stunde im Fernsehen ist wirksamer als zwei Dutzend Meetings«, ist Jean-Luc Mélenchon überzeugt. Der Präsidentschaftskandidat der französischen Linksfront aus Kommunistischer Partei und Partei der Linken weiß, wovon er spricht. Dutzende Versammlungen hat er in letzter Zeit absolviert. Jetzt konnte er im Rahmen einer fast dreistündigen Sendung im Fernsehen, die ausschließlich ihm gewidmet war, seine Positionen einem Millionenpublikum darlegen.

Was auffiel, war Mélenchons Ton. Der ist heute gemäßigter als noch vor wenigen Wochen, als er beispielsweise den sozialistischen Präsidentschaftskandidaten François Hollande als »Tretbootkapitän in einer Zeit, die echte Führungspersönlichkeiten braucht«, schmähte. Mélenchons Verärgerung ist verständlich, wenn man weiß, dass Hollande dem 2005 aus Protest gegen die Europapolit...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.