Anmeldehoch vor 40. Rennsteiglauf

Schon jetzt wollen über 10 000 dabei sein

  • Michael Müller
  • Lesedauer: 2 Min.
Der 40. GutsMuths-Rennsteiglauf ist auf bestem Wege, am 12. Mai einen Rekord zu schaffen. Dieser Tage wurde bei den Anmeldungen die 10 000er-Grenze überschritten - so früh vor dem Start wie noch nie zuvor.

»Wir hatten natürlich gehofft, dass gerade der Jubiläumslauf eine magnetische Wirkung haben könnte«, sagte Jürgen Lange, Präsident des Rennsteiglaufvereins, »doch dass bereits jetzt die 10 000. Anmeldung kam, ist schlicht überwältigend«. Im vergangenen Jahr waren von Supermarathon bis Juniorcross insgesamt 14 400 Sportlerinnen und Sportler auf den neun Lauf- und Wanderstrecken unterwegs. Nach einer derzeitigen Hochrechnung wären für dieses Jahr sogar 18 000 Teilnehmer möglich.

Eine höchst angenehme Überraschung gab es vor allem für die Veranstalter bereits vor zwei Wochen. Der Marathon-Wettbewerb, also eine der neun Rennsteiglaufdistanzen, rangierte bei der traditionellen Internetumfrage von »marathon 4 you« bei den beliebtesten deutschen Marathons erstmals auf Platz drei. Lediglich die beiden durchweg flachen Stadtrennen in Berlin und Frankfurt am Main lagen vor dem schönsten und härtesten Cross Europas auf dem Kamm des Thüringer Waldes. »Dass wir Platz fünf vom Vorjahr noch toppen konnten, ist einfach nur klasse«, freute sich Lange. »Nun gilt es aber umso mehr, die Erwartungen der Teilnehmer zu erfüllen und für sie eine optimale Veranstaltung zu organisieren.«

Zum neunten Mal wird auch »neues deutschland« mit einer eigenen Mannschaft beim Rennsteiglauf dabei sein. Bevorzugte Strecken bei nd-Teammitgliedern waren in den Vorjahren Super-Marathon, Marathon, Halbmarathon, Familienwanderung über 17 km, Nordic-Walking-Touren über 17 bzw. 35 km. Ab heute läuft die Anmeldung (siehe Kasten rechts).

Ehrenkapitän des nd-Teams ist diesmal der 50-jährige Robby Clemens aus Hohenmölsen. Er gehört nicht wie seine Vorgängerinnen und Vorgänger im Amt, darunter Täve Schur, Gunhild Hoffmeister, Waldemar Cierpinski und Wolfgang Behrendt, zu den legendären Olympiasiegern und Weltmeistern. Robby ist auf andere Art einzigartig: Er lief bereits in 311 Tagen rund um die Welt und will es demnächst vom Nord- zum Südpol versuchen (siehe Seite-3-Interview im nd vom 2. Februar). »Beim Rennsteiglauf bin ich aber nur beim Halbmarathon dabei. Nicht etwa um mich zu schonen. Im Gegenteil. Ich will mich schließlich am Zielort Schmiedefeld von früh an um die nd-Mannschaft und die vielen anderen Gäste am nd-Stand kümmern«, kündigte er an.

Abonniere das »nd«
Linkssein ist kompliziert.
Wir behalten den Überblick!

Mit unserem Digital-Aktionsabo kannst Du alle Ausgaben von »nd« digital (nd.App oder nd.Epaper) für wenig Geld zu Hause oder unterwegs lesen.
Jetzt abonnieren!

Linken, unabhängigen Journalismus stärken!

Mehr und mehr Menschen lesen digital und sehr gern kostenfrei. Wir stehen mit unserem freiwilligen Bezahlmodell dafür ein, dass uns auch diejenigen lesen können, deren Einkommen für ein Abonnement nicht ausreicht. Damit wir weiterhin Journalismus mit dem Anspruch machen können, marginalisierte Stimmen zu Wort kommen zu lassen, Themen zu recherchieren, die in den großen bürgerlichen Medien nicht vor- oder zu kurz kommen, und aktuelle Themen aus linker Perspektive zu beleuchten, brauchen wir eure Unterstützung.

Hilf mit bei einer solidarischen Finanzierung und unterstütze das »nd« mit einem Beitrag deiner Wahl.

Unterstützen über:
  • PayPal