Es geht nicht nur um Lauben in Kleingärten

15. Rundfunkänderungsvertrag

Es heißt: Nutzer von Lauben in Kleingartenanlagen, auch wenn sie größer als 24 Quadratmeter sind, brauchen keine doppelte Rundfunkgebühr ab 2013 zu bezahlen. Das haben die Chefs der Staatskanzleien schon im Vorjahr in Aussicht gestellt. Es ist jedoch noch nicht rechtsverbindlich. In Ostdeutschland sind 27 Prozent der Kleingartenlauben größer als 24 qm, in Westdeutschland immerhin noch zehn Prozent. So wären noch 230 000 Kleingärtnerhaushalte von der doppelten Gebühr betroffen.

Und was ist mit den Nutzern von Wochenendgrundstücken, die ebenfalls in ihren laubenähnlichen Wochenendhäuschen nur begrenzt und nicht auf Dauer wohnen? Das betrifft noch über eine Million Wochenendler in den neuen und etliche Siedlungen in den alten Bundesländern. ...


Wenn Sie ein Abo haben, loggen Sie sich ein:

Mit einem Digital-, Digital-Mini- oder Kombi-Abo haben Sie, neben den anderen Abo-Vorteilen, Zugriff auf alle Artikel seit 1990.

Bitte aktivieren Sie Cookies, um sich einloggen zu können.